Was ist Osteopathie?

In der Osteopathie für untersuche ich Sie mit meinen Händen. Betrachte das Gewebe des gesamten Körpers, dessen Beweglichkeit und Qualität. Ziel ist die Aktivierung und Unterstützung Ihrer Selbstregulationsfähigkeit durch therapeutische Behandlungen. Funktionelle Einschränkungen werden untersucht und eine Therapie unter Beachtung der Wechselwirkungen zwischen Strukturen und Funktionen des Gewebes manuell durchgeführt.

Osteopathie stellt eine Alternative und/ oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Krankheitsbehandlung dar.

Sämtliche Funktionsstörungen des Körpers können osteopathisch behandelt werden. Häufig eingesetzt wird die Osteopathie bei Wirbelsäulenbeschwerden, Rücken-, Knie-, und Hüftschmerzen, nach Unfällen, bei Problemen im Verdauungstrakt, chronischen Schmerzen aller Art, Migräne, Ohrgeräuschen, Kiefergelenksbeschwerden, Menstruationsbeschwerden, funktionellen Herzrhythmusstörungen und vielem mehr.

Osteopathie auch für Schwangere und Kinder

Sie möchten nur das Beste für sich und Ihr Kind? Osteopathie kann während und nach der Schwangerschaft eine wertvolle Unterstürtzung sein.

Typische Beschwerden wie Rückenschmerzen können behandelt werden. Zudem ermöglichen manuelle Techniken, die Mutter auf die Geburt vorzubereiten.

Für Kinder gibt es auch für die ersten Wochen und spätere Wachstums- und Entwicklungsphasen geeignete osteopathische Behandlungsmöglichkeiten. Besonders sanfte Techniken für Schrei- und Spuckkinder, auch anfängliche Stillprobleme können gut uns sanft behandelt werden.

Wichtig:

Für eine Osteopathiebehandlung benötigen Sie ein Privatrezept mit einer ärztlichen Diagnose oder eine formlose Empfehlung von Ihrem Arzt. Viele gesetzliche Krankenkassen erstatten einen Teil der Kosten. Klären Sie alle Fragen bezüglich der Kostenerstattungen bitte zusätzlich vorab mit Ihrer Kasse.

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne!

Termin online buchen oder telefonisch vereinbaren unter

Praxis Lebensgefühl

Rudolstädter Str. 4